Programm
15:30 Uhr – 16:00 Uhr
Eintreffen der Gäste
16:00 Uhr – 16:45 Uhr
Erfolgsfaktor Innovation:
DAB+ ist mehr als Radio
Präsentationen
Mirko Drenger, CEO Antenne Deutschland:
„Ein Jahr Absolut Radio AI“
Es ist der erste Radiosender, der von einer künstlichen Intelligenz moderiert wird. Wie reagieren die Hörerinnen und Hörer? Ist die AI ein guter Kollege in der Moderation oder Wettbewerber? Wo hilft die AI, wenn menschliche Stimmen fehlen?
Christian Werner, Media Broadcast:
„Innovative Systeme der DAB+ Übertragungstechnik“
DAB+ bietet mehr als „High Tower, High Power“. Neue, kostensparende und effiziente Methoden ermöglichen die Verbreitung von digital-terrestrischen Programmen auch in schwierigen Tallagen, als lokale Dienste in Städten und in dünnbesiedelten Regionen. Warum Effizienz bei DAB+ mehr bietet als „Small Scale“.
Laurence Harrison, Radioplayer UK und WorldDAB (in English):
“DAB+ in the car’s dashboard: multimedia and the radio button”
With a focus on the listener’s experience in the car, we learn why the radio button is still of utmost importance in today’s multimedia systems. We focus on DAB+ at the heart of the listening experience, supplemented by IP.
16:45 Uhr – 17:00 Uhr
Kaffeepause
17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Erfolgsfaktor Kooperation:
Schleswig-Holstein vor dem „Digital Switchover“ ab 2025
Begrüßung
Stefan Raue, Vorsitzender Digitalradio Deutschland e.V. und Intendant Deutschlandradio:
„Strategische und ökonomische Aspekte des Wechsels von UKW auf DAB+“
Seit 2018 hat das Deutschlandradio bereits 41 regionale UKW-Senderstandorte auf digitales DAB+ umgestellt. DAB+ bietet mehr als klaren, digitalen Empfang: Digitalradio senkt Verbreitungskosten, hat eine bessere Umweltbilanz und bietet Zusatzdienste, die Leben retten können.
Impulsvortrag
Dirk Schrödter, Minister und Chef der Staatskanzlei Schleswig-Holstein:
„Weichenstellung im Norden: Mehr Radio für Schleswig-Holstein“
Das nördlichste Bundesland Deutschlands will eine Vorreiterrolle bei der digitalen Transformation des Rundfunks einnehmen. Welche Meilensteine sind gesetzt, wie sind die Radiosender und die Landesmedienanstalt eingebunden? Was erwartet die Zuhörenden?
Paneldiskussion
„Zeit für den Wechsel: Ziele, Akteure, Maßnahmen in Schleswig-Holstein“
Warum die Marktpartner auf Digitalradio DAB+ und IP setzen
Panelteilnehmer:
• Dirk van Loh, Geschäftsführer Regiocast
• Sascha Molina, Produktionsdirektor NDR
• Steffen Müller, Geschäftsführer Antenne Sylt
• Stefan Raue, Intendant Deutschlandradio
• Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei SH
18:00 Uhr – 18:15 Uhr
Erfolgsfaktor Vielfalt:
International Update
Interview
Jacqueline Bierhorst, President WorldDAB und Martin Liss (in English):
“Digital Radio in Europe and Worldwide”
Spain is improving its DAB+ coverage, while Switzerland is considering the Digital Switchover in 2026. With 70 percent of Europeans able to listen to DAB+, increased consumer awareness and regulatory support for digital-capable radios could drive further growth.
18:15 Uhr -19:00 Uhr
Erfolgsfaktor Sicherheit:
Weltpremiere eines Warnsystems über DAB+
Präsentationen
World Premiere of the New DAB+ Emergency Warning System EWS
1. „Emergency Warnings via DAB+: Using DAB+’s Digital Data to Save Lives.“
Lindsay Cornell, Chair, WorldDAB Technical Committee, and Principal Systems Architect, BBC Digital, BBC (in English)
The Emergency Warning System (EWS) offers a groundbreaking approach to global safety, integrating seamlessly into the DAB system to deliver crucial alerts. Unlike legacy alarm announcements, EWS optimizes CPU usage and battery life, proving its efficiency. The ETSI’s recent specifications update highlights geofencing and „wake on standby“ as pivotal features. As 2025 nears, the hardware industry will adapt to new standards, while network providers and broadcasters prepare for implementation.
2. „Worldwide Launch of EWS Marketing Toolbox for the radio industry“
Jacqueline Bierhorst, President WorldDAB, and Carsten Zorger, Head Digitalradio Büro Deutschland (in English)
Thorough testing of new EWS hardware ensures high standards, benefiting consumers with reliable products. The new logo, designed with a specific color scheme and corporate design, harmonizes with the well-known DAB+ logo, creating a cohesive visual identity. The EWS logo signifies that the product has undergone certified laboratory testing, marking it as technically superior. Displaying this logo on product packaging, in retail environments, and across various media reinforces the product’s credibility and attractiveness to consumers.
19:00 – 19:15 Uhr
Erfolgsfaktor Wachstum:
DAB+ Marke und Marketing weltweit
DAB+ wird international einheitlich und kreativ beworben. Hören Sie unsere neusten DAB+ Funkspots mit markantem Sounddesign und erleben Sie beispielhafte innovative Fernsehspots und YouTube-Videos.
ab 19:15
Networking und Buffet im Nachgang