Für Radiohörerinnen und -hörer in der Region Lüneburg steigt die Programmvielfalt im digitalen Hörfunk. Ein neuer Sender versorgt das Stadtgebiet nicht nur mit den drei Programmen des Deutschlandradio sowie weiteren zehn bundesweit empfangbaren Hörangeboten. Auch der NDR strahlt seine Rundfunkprogramme in der Region ab sofort über DAB+ aus. Der neue Sender verbessert den städtischen DAB+ Empfang im Innenbereich und schließt eine Versorgungslücke südöstlich von Lüneburg. Damit steht der digitale Radiostandard Hörerinnen und Hörern auch im Gebiet zwischen Bleckede, Dahlenburg, Bad Bevensen, Ebstorf und Melbeck zur Verfügung.
Mit DAB+ sind Radioprogramme in erstklassiger Audioqualität zu hören. Ferner werden Zusatzinformationen der Radioprogramme auf dem kleinen Bildschirm der Empfangsgeräte als Slideshow dargestellt: Abhängig vom Display werden Bilder der Moderatorinnen und Moderatoren, Musiktitel, CD-Cover und Programminformationen, dazu die Schlagzeilen aktueller Nachrichten sowie das Wetter angezeigt. Die Bedienung ist denkbar einfach: Mit einem Sendersuchlauf findet das digitale Empfangsgerät automatisch alle am Standort verfügbaren DAB+ Programme und listet diese in alphabetischer Reihenfolge auf.
Alle DAB+ Radios haben UKW inklusive und können auch das alte analoge Radio empfangen. Mehr zu DAB+, dem Radiostandard von heute, unter dabplus.de.
xxx
Quelle: NDR