Es gibt ein neues Programm, das Sie gerne über DAB+ hören würden? Mit einem Sendersuchlauf bringen Sie Ihr Radio innerhalb weniger Minuten auf den neusten Stand und profitieren vom wachsenden Programmangebot über DAB+. Auch Probleme beim Empfang eines bestimmten Radioprogramms können in vielen Fällen mithilfe eines Sendersuchlaufs gelöst werden. Wir zeigen, wie der Sendersuchlauf unkompliziert funktioniert und erklären, weshalb dabei auch der richtige Standort des Radiogeräts entscheidend ist.
Wann ist ein Sendersuchlauf notwendig?
Beim Einschalten eines neuen DAB+ Geräts wird automatisch ein Senderdurchlauf durchgeführt. Hierfür ist es wichtig, dass die Antenne ganz ausgezogen ist, damit alle empfangbaren Programme gefunden werden können. Zukünftig muss der Sendersuchlauf dann manuell durchgeführt werden – beispielsweise, wenn sich die Programmbelegung ändert oder das Angebot an verfügbaren Programmen erweitert wird. Führen Sie von Zeit zu Zeit einen Suchlauf durch, um die Senderliste Ihres Radios zu aktualisieren und auch die neusten DAB+ Programme empfangen zu können. Auch bei einem Umzug oder Wechsel in ein anderes Sendegebiet muss das Programmangebot mithilfe eines neuen Suchlaufs aktualisiert werden.
Der Sendersuchlauf am DAB+ Radio
Bei einem Großteil der DAB+ Geräte ist die Durchführung eines Sendersuchlaufs sehr einfach: Meistens verbirgt er sich hinter einer speziellen Taste – zum Beispiel „Scan“ – oder ist unter der entsprechenden Funktion im Menü zu finden. Bei Problemen führt ein vollständiges Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen des Geräts (Reset) ebenfalls zum Ziel, da im Anschluss automatische ein Sendersuchlauf durchgeführt wird. Beachten Sie jedoch, dass dabei auch die Speichertasten gelöscht und neu belegt werden müssen. Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Durchführung eines Sendersuchlaufs haben, hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung Ihres Geräts in jedem Fall weiter.
Der richtige Standort für das DAB+ Radio
Wie viele Programme bei einem Sendersuchlauf gefunden werden, hängt nicht zuletzt davon ab, an welcher Stelle das Radiogerät positioniert wird. So ermöglicht ein Radio in Fensternähe häufig ein größeres Angebot an verfügbaren Radioprogrammen. Für den bestmöglichen Empfang sollte das DAB+ Radio außerdem mit ausreichend Abstand zu anderen technischen Geräte wie dem Fernseher, Smartspeakern oder LED-Lampen aufgestellte werden. Welche Programme Sie an Ihrem Wohnort über DAB+ empfangen können, erfahren Sie ganz einfach über die DAB+ Empfangsprognose.