DAB+ Newsletter anmelden
&
gewinnen

How To Empfangsprognose

Was man wo hört

Mit digitalem DAB+ Radio wird nicht nur der Klang besser, sondern auch die Senderauswahl größer. Um genau zu sein: Gegenüber dem analogen UKW Rauschradio ist sie teilweise um ein Vielfaches höher. Aber wo kann man sich eigentlich darüber informieren, an welchem Standort in Deutschland welche DAB+ Sender zu empfangen sind? – Mit unserer Empfangsprognose unter www.dabplus.de/empfang.

Aber von vorn. Mit DAB+ verbessern sich nicht nur Klangqualität und Programmauswahl. Mit DAB+ Radio gibt es erstmals private, also nicht-öffentlich-rechtliche Radiosender, die im gesamten Bundesgebiet empfangen werden können. Vor DAB+ gab es ausschließlich Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur, zwei Wellen von Deutschlandradio, die bundesweit ausgestrahlt wurden. Dank DAB+ sind es heute insgesamt 29 Sender, die von Flensburg bis Passau im digitalen Äther zur Verfügung stehen – und zwar auf einer gleichbleibenden Frequenz, aber das ist eine andere Geschichte. Eine Übersicht findet sich hier: www.dabplus.de/bundesweit. (Das Deutschlandradio sendet neben Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur inzwischen auch Deutschlandfunk Nova via DAB+ bundesweit.)

Warum die bundesweite Verfügbarkeit so ein großes Thema ist? – Weil die Rundfunkhoheit, also das Recht zu bestimmen, was wo gesendet und empfangen werden kann, nach 1945 den Bundesländern übertragen wurde. 16 Regionen, die unabhängig voneinander darüber entscheiden, wer innerhalb ihrer Grenzen rundfunkt und wer nicht. Im Zusammenspiel mit dem dualen System, also dem Mit- und Nebeneinander von öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanbietern, führte das zu einer ebenso unabhängigen wie unübersichtlichen Radiolandschaft, die vor allem aus Hörerinnen Sicht an Intransparenz kaum zu überbieten war.

War – denn mit DAB+ wurde alles anders. Die Bundesländer behalten Ihre Unabhängigkeit, aber DAB+ bietet Hörerinnen neben mehr Programmen und Auswahl auch eine sehr viel bessere Übersicht über das jeweilige, bundesland-spezifische Angebot: www.dabplus.de/empfang bildet die Empfangssituation in Deutschland postleitzahlengenau ab. Die Empfangsprognose stellt Angaben zur Versorgungsqualität genauso zur Verfügung wie Detailinformationen zu Leistung- und Standortparametern der Sendeantennen und -anlagen.

Das ist hilfreich beim Abgleich der empfangbaren Sender im eigenen Radio; noch nützlicher ist die Empfangsprognose aber für die, die sich über die Versorgung mit DAB+ Radio an anderen Standorten informieren möchten: Sie wohnen in Trier und wollen wissen, was in Berlin läuft? Sie sind aus Bayern und haben vor, an der Ostsee zu urlauben? Ihr Zuhause ist in der Lausitz, aber mit dem Camper soll es ins Breisgau gehen? Als Ostfriese möchten Sie die sächsische Schweiz erkunden, aber vorher wissen, was es im Freistaat via Radio auf die Ohren gibt?

In diesen und in fast allen anderen Fällen ist die Empfangsprognose unter www.dabplus.de/empfang Ihr Freund. Für einen noch schnelleren Zugriff auf diese Informationen empfehlen wir die für den Aufruf von mobilen Endgeräten aus optimierte Alternative www.empfangsprognose.de.