DAB+ Newsletter anmelden
&
gewinnen

Wer braucht heute noch Radio?

Sieben Gründe für das beste Massenmedium der Welt

Geht ins Ohr, bleibt im Kopf – eigentlich ein guter Spruch, den sich die Radiozentrale da mal ausgedacht hatte. Problem: der Spruch funktioniert bei allen Audiomedien. Schellack, Vinyl, Kassette, CD, MD, Mp3 und sogar Spotify gehen auch ins Ohr und bleiben bestenfalls irgendwie irgendwo im Kopf. Pädagogisch wertvoll gemeinte Ansagen übrigens auch…

Was also macht Radio anders? Warum ist Radio anders? – Nunja.

Punkt 1: Radio ist für alle.
Gleich und gleichzeitig. Es ist das einzige elektronische Massenmedium, das kostenlos empfangen werden kann. Schon immer und für immer.

Punkt 2: Radio kann alles.
Also alles Auditive. Nachrichten auf Vinyl? Live-Übertragung auf Spotify? Talk-Shows auf Kassette? Nur Radio bildet 360 Grad unserer Audio-Welt ab.

Punkt 3: Radio ist überall.
Lokal (Blitzer, Staus, Eventkalender), regional (Sport, Politik, Ferientipps), national und international.

Punkt 4: Radio ist aktuell.
Plötzlich passiert, grad gestorben, alles in Echtzeit – Radio ist nicht nur am Puls der Zeit – Radio ist unmittelbarere Teil unseres gesellschaftlichen Blutsystems.

Punkt 5: Radio ist linear.
Das bedeutet: Egal, zu welcher Uhrzeit, irgendwas ist dran im Programmablauf. Kurz: Irgendwas läuft immer. Und zwar ohne, dass er oder sie sich explizit für einen Audio-Inhalt entscheidet. Radio gibt Struktur. Nachrichten zur vollen Stunde, die Lieblingssendung immer zur selben Zeit, am Wochenende Charts und das Sonntagsrätsel. Was nicht in der Programmvorschau steht, ist Überraschung.

Punkt 6: Radio ist ears-only.
Als rein auditives Medium bedient Radio exklusiv die einzige Sinnesfunktion, die wir Menschen nicht abschalten bzw. ausmachen können. Das Klang-Gedächtnis ist so stark verankert, dass es z.B. bei Demenzerkrankten oft das einzige ist, was an Erinnerung übrig bleibt. Außerdem lässt uns das Radio die Freiheit zum echten Multitasking: die Hände frei und der Blick unverstellt – so genießt man Radio als Soundtrack des Lebens.

Punkt 7: Radio ist kuratiert.
Klingt kompliziert, bedeutet aber lediglich: Was es im Radio zu hören gibt, darüber haben sich im Vorfeld schon mindestens viele Menschen Gedanken gemacht und eine entsprechende Auswahl getroffen. Um online on demand Angebote zu nutzen, müssen wir wissen, was wir wollen – das wissen wir aber oft gar nicht so genau. Und wollen es eigentlich auch gar nicht. Radio hilft uns aus dieser Patsche.