Das Jahr 2024 neigt sich langsam dem Ende zu. Wir möchten Sie heute dazu einladen, gemeinsam mit uns auf die Highlights des vergangenen Jahres zurückzuschauen. 2024 war ein Jahr voller spannender Veranstaltungen, erfolgreicher Wechsel und neuen Projekten, die auch in den kommenden Jahren den digitalen Hörfunk mitgestalten werden.
DAB+ im Dialog: Austausch und Weiterentwicklung
Nach ausführlichen Vorbereitungen in der ersten Jahreshälfte fand am 27.06.2024 das langersehnte Netzwerk-Event “DAB+ im Dialog” in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin statt. Dort kamen Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und Programmanbietern zusammen, um sich über den Status Quo, neue Wege und Ziele auszutauschen, sowie über aktuelle Innovationen und mögliche Chancen zu diskutieren. Es wurden Themen besprochen, wie beispielsweise KI im Radio. Der Sender Absolut Radio AI hat die Technologie dieses Jahr bereits erfolgreich genutzt. Außerdem wurde über die Möglichkeit, den Radio Button im Auto wieder sichtbarer zu machen, ausgiebig diskutiert. Einer der größten Tagespunkte war die Ankündigung des Bundeslands Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2031 komplett auf den digitalen Hörfunk DAB+ zu wechseln. In der daran anknüpfenden Diskussionsrunde konnten alle beteiligten Akteure die Chancen und Risiken des Wechsels darstellen. Zum Abschluss eröffnete die Präsidentin des Vereins World DAB noch die Perspektive auf die weltweite Verbreitung von DAB+. Ihren Vortrag und alle anderen Beiträge sind sowohl auf unserem YouTube-Kanal als auch auf unserer Webseite zu finden.
DAB+ meets „Eine Stunde History“
Um auch junge Hörer:innen auf den Wechsel von UKW auf DAB+ aufmerksam zu machen, haben wir auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk Nova Podcast „Eine Stunde History“ ganze drei Live-Aufnahmen mit Publikum veranstaltet.
Bei der ersten Veranstaltung ging es thematisch um den stetig wachsenden Rechtsdruck in Europa und Deutschland. Als Gäste waren dabei: der Düsseldorfer Politikwissenschaftler Fabian Virchow, Rechtsextremismusforscher Oliver Decker und Hendrik Cremer vom Deutschen Institut für Menschenrechte. Durch die Moderation von Steffi Orbach und dem Geschichtsexperten Matthias von Hellfeld und das Fachwissen der Gäste ist in Weimar eine informationsreiche Podcastfolge entstanden. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Anschließend fand am 4. September eine Live-Aufnahme des berühmten Geschichtspodcasts im historischen Frauenbad in Heidelberg statt. Diesmal ging es um das maßgebliche Ereignis des „Wiener Kongress“, wo vor rund 200 Jahren die Neu-Ordnung Europas unter dem Gastgeber Fürst von Metternich verhandelt wurde. Gemeinsam mit Deutschlandfunk Nova Moderator Markus Dichmann diskutierte der Historiker Dr. Matthias von Hellfeld mit Gästen vom Fach – Muamer Bećirović, Dr. Hannes Leidinger und Prof. Wolfram Siemann – und vor einem zahlreich erschienenen Publikum. Auch zu dieser Folge finden Sie hier weiterführende Informationen.
Als Letzte im Bunde fand die Live-Aufnahme einer Folge im Fürstensaal des Stadtschlosses in Fulda statt. Thema der Folge war der Missionar und spätere Bischof Bonifatius, der die Stadt Fulda mit dem von ihm initiierten Kloster praktisch gegründet hat. Der historische und üppig ausgestattete Barock Saal bot quasi das perfekte Setting für eine Geschichtsstunde in Form eines Live-Podcasts an. Deutschlandfunk Nova Moderator Markus Dichmann und Geschichtsexperte Dr. Matthias von Hellfeld hatten sich für das Live-Event die Unterstützung der Historiker Prof. Stephan Freund (Universität Magdeburg), Dr. Thomas Heiler (Kulturamtsleiter Fulda) und Prof. Christoph Stiegemann gesichert. Im linearen Programm von Deutschlandfunk Nova wird die in Fulda aufgezeichnete Sendung am 27.12.2024 um 22:00 Uhr ausgestrahlt. Als Podcast ist sie ab dem 30.12. verfügbar. Mehr Infos zur Folge gibt es nach ihrer Ausstrahlung auf der Webseite des Podcasts.
Um das ereignisreiche Jahr würdig abzuschließen und allen DAB+ Hörer:innen und denen, die es noch werden möchten, eine Freude zu machen, haben wir unseren DAB+ Adventskalender wieder prall gefüllt und jede Menge Radios verlost. Wir möchten uns so bei allen Leser:innen unseres Magazins bedanken und freuen uns schon auch im nächsten Jahr wieder mit spannenden Themen rund um DAB+ zu unterhalten. Bleibt nur noch zu sagen:
„Spring mutig in das neue Jahr, mit Glück und Freude wird es wunderbar.“ (Autor:in anonym)
Kleiner Spoiler: Wir haben viel vor im nächsten Jahr!