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DAB+ international: Mehr als 82 Millionen Geräte verkauft

Wie der jüngste Marktbericht von WorldDAB zeigt, sind in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum bis zum Ende des zweiten Quartals 2019 mehr als 82 Millionen DAB+/DAB-Empfänger für Privatanwender und Automobile verkauft wurden – gegenüber 71 Millionen im Vorjahr. Das entspricht einem relativen Wachstum von 15,5 Prozent.

Die von WorldDAB veröffentlichten neuen Daten stehen hier als Infografik zum Download zur Verfügung. Sie bieten einen umfassenden Überblick über den Verkauf von DAB+ Empfängern, die Flächen- und Bevölkerungsabdeckung, die Durchdringung der Haushalte sowie die Anzahl der nationalen DAB+ Programme im Vergleich zu UKW. Der Bericht umfasst Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Norwegen, die Schweiz und das Vereinigte Königreich.

DAB+ ist als die zentrale digital-terrestrische Plattform für Radio in Europa etabliert, wie eine Reihe kürzlich durchgeführter Regulierungsinitiativen deutlich machen.

Auf gesamteuropäischer Ebene schreibt die Neufassung des Europäische Kodex für elektronische Kommunikation (EECC) vom Dezember 2018 vor, dass alle neuen Autoradios in der EU bis Ende 2020 digital-terrestrisches Radio empfangen können müssen. Italien und Frankreich haben bereits Rechtsvorschriften, um sicherzustellen, dass sie die Richtlinie im Jahr 2020 einhalten, wobei ihre jeweiligen Vorschriften auch stationäre Radioempfänger abdecken. Auch Deutschland hat sein Telekommunikationsgesetz an die EECC angepasst. Ab dem 21. Dezember 2020 müssen alle neuen Autoradios und Verbraucherempfänger, die den Namen eines Senders anzeigen können, über digitale Funktionen verfügen.

Wichtige Ergebnisse des WorldDAB-Berichts sind:

  • In Großbritannien wurden über 40 Millionen Empfänger verkauft, wobei 65 Prozent der Haushalte über mindestens einen DAB+ Radio verfügen
  • In Deutschland wurden über 14 Millionen Empfänger verkauft, wobei 23 Prozent der deutschen Haushalte mindestens einen DAB+ Receiver besitzen
  • In der Schweiz erfolgen 65 Prozent des Radiokonsums über digitale Plattformen, 35 Prozent hören über DAB + empfangen. Die Schweiz hat ebenfalls bestätigt, dass die digitale Umstellung spätestens Ende 2024 erfolgen wird
  • Italien, Frankreich, die Niederlande und Belgien wächst der DAB+ Markt weiter
  • In Norwegen hat das Radiohören nach der digitalen Umstellung im Jahr 2017 wieder das Niveau von 2016 erreicht
  • In Australien werden 73 Prozent der Neuwagen mit DAB+ verkauft, verglichen mit 60 Prozent im Jahr 2018. Die kommerzielle Radioindustrie hat auch die größte verbraucherorientierte DAB+ Kampagne seit dem Start des regulären Dienstes in Australien vor 10 Jahren gestartet

Auch in Afrika, Asien und im Nahen Osten verzeichnet DAB+ erhebliche Aktivitäten. Die Infografik enthält Informationen zum Rollout-Status in 24 Schwellenländern, einschließlich Informationen zu Studien und zur Bevölkerungsabdeckung.

„2019 war ein außergewöhnliches Jahr für DAB+ Radio. Durch die Vorgabe digitaler terrestrischer Funktionen in allen neuen Autoradios verändert der Europäische Kodex für elektronische Kommunikation die europäische Radiolandschaft. In diesem Jahr wurde DAB+ in Österreich und Schweden eingeführt, und im nächsten Jahr wird Frankreich das nationale DAB+ Netz einführen. Im asiatisch-pazifischen Raum verzeichnet Australien das höchste DAB+ Neufahrzeugniveau aller Zeiten, und Tunesien ist das erste Land in Afrika, das regelmäßige DAB+ Dienste anbietet“, erklärt der Präsident von WorldDAB, Patrick Hannon. „In den letzten zwölf Monaten wurden weltweit 12 Millionen DAB+ Receiver auf Rekordniveau verkauft. Wir gehen davon aus, dass diese Zahl im Jahr 2020 steigen wird, da die Verbreitung von DAB+ weiter zunimmt.“

Klicken Sie hier, um die neueste Infografik herunterzuladen.

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Quelle: WorldDAB